Arbeitshaltung (Punktesysteme)
Zu Beginn einer Intervention wird daran gearbeitet, dass das Kind Spaß an der Interaktion hat und bereit ist einigen Aufgaben, eingebettet in den Spaß, nachzukommen.
Wurde bereits eine gute therapeutische Beziehung erzielt, können auch Punktesysteme zum Einsatz kommen, die unter anderem zum Ziel haben können, dass das Kind lernt auch länger am Tisch zu arbeiten und erst später den Verstärker erhält. Die orange Tafel im Hintergrund stellt ein solches Punktesystem dar und wird hierzu zum Ausbau der Ausdauer und Arbeitshaltung eines Kindes eingesetzt.
Das Kind kann während verschiedener Lerninhalte Punkte sammeln. Hat es alle vorgesehenen Punkte verdient (am Foto 3) kann es die Punkte gegen einen selbst ausgesuchten Verstärker (z.B.: Spielzeug oder Aktivität –im Bild den Drehkreisel) eintauschen.
Diese Methode kommt erst dann zum Einsatz, wenn das Kind bereits für einige Minuten bei Tisch sitzen kann und prinzipiell Motivation zur Bearbeitung von Aufgabenstellungen mitbringt.